Christian Bussenius:

"Gegenstück"



Painting

Opening: 25. March 2011

Exibition: 26. March - 23. April 2011

Im neuen Zyklus Gegenstück von Christian Bussenius geht es sehr häufig um Paare: Das sommerliche Nachtbad eines jugendlichen Paars, das kurz davor ist, sich zum ersten Mal mit den Fingerkuppen zu berühren. Ein Duell zwischen zwei Männern, bei dem nur ein Mann schießt und der andere sich erschießen lässt. Ein Mann und ein Bär. Letzterer hat den Blick gesenkt und ist als unwildes Raubtier fast menschlich und ganz mit sich selbst beschäftigt, dargestellt.

In früheren Bildern, thematisierte Christian Bussenius häufig Giganten der Technologie wie Raketen, Züge – pries jedoch nicht wie im Futurismus deren Geschwindigkeit und Macht, sondern entschleunigte diese High Tech-Sinnbilder machte sie überschaubar und umgänglich. Verfährt er nun auch ähnlich mit dem Mann, dem einst überlegenen Geschlecht, indem er ihn passiv, handlungsunfähig und schüchtern zeigt? Die Orte sind unbestimmt, die Gegenstände und Personen fantastisch und utopisch. Immer wieder tauchen Feen oder andere Wesen auf, die davon zeugen, dass das Geschehen nicht in dieser Welt spielt, sondern in der Fantasie des Künstlers. Die Landschaften gehen teilweise in Farbflächen über, in brillante Sonnenuntergänge und untermauern die Worte des Malers, dass die Figuren und Gegenstände reine Bildgegenstände sind und es ihm hauptsächlich um das Medium gehe und nicht darum, Geschichten zu erzählen. So sind es eher Momentaufnahmen, Gesten, Stimmungen, die auf den Bildern dargestellt sind und das Ziel verfolgen, das zu zeigen, was Heinrich Heinrich auch den „Weltriß“ nannte – nämlich aus der persönlichen Geschichte zu greifen, aber die universelle Seele zu erreichen
.

Lu Potemka 2011

Christian Bussenius: Hyberkinetisches Landschaftsbild. 2009. 140 x 180 cm