Logo Potemkaexhibitions
Monstren am see

Seungjoo Lee: Monstren am See (4. vo 4), 100 x 80 cm, Öl auf Leinwand 2022
"(Un-) Möglichkeit


------------------------------------------------------------------

Seungjoo Lee

------------------------------------------------------------------
Malerei
------------------------------------------------------------------

Vernissage: Freitag. 22. 3.. 2024, 18 h
------------------------------------------------------------------

Ausstellung: 26. 03. 2024 - 05.. 05. 2024
------------------------------------------------------------------

Seungjoo Lee ist 1991 in Seoul in Südkorea geboren. Nach dem dort obligatorischen Militärdienst zog es ihn nach Deutschland und nach Leipzig mit dem Ziel, Malerei zu studieren. Er absolvierte 2022 bei Prof. Christoph Ruckhäberle an der HGB mit dem Diplom für Malerei.


Es ist nicht möglich, dass ich dich verstehe...


In seinen Bildern positioniert Seungjoo Lee blaue und rote menschliche Figuren als Staffagen vor und in die Stadtlandschaften Leipzigs -„Monstren“ nennt er seine (Un-) Möglichkeit“ andere zu verstehen, auch wenn wir es versuchen.“ Doch wie oft kommt es zu diesem Versuch? Interesselosigkeit und mangelndes Mitgefühl spielen eine exponierte Rolle im urbanen Miteinander. Die Anonymität der Menschen wird durch ihre Zweidimensionalität hervorgehoben, die im Gegensatz zur räumlichen und sorgfältigen Wiedergabe architektonischer Details steht. Die Orte sind bestimmbar, aber nicht die Personen. Seungjoo verweist in einem persönlichen Gespräch über seine Beobachtungen auf der Straße hinaus, auf jene in Social Media-Kanälen, in denen zwar der Eindruck entstünde, einander besser kennenlernen zu können, doch wer wir wirklich sind, geht in dem Zwang, Individualismus zur Show zu stellen, unter. In den Multimedia-Accounts zeigt sich das Bemühen der Einzelnen, aus der Masse herauszustechen, doch in der Anstrengung anders sein zu wollen, gleicht die Mehrheit sich wiederum an: Konsum, Erfolg, Positivität, bestimmte zugelassene Meinungen innerhalb der Communities, wiederkehrende Motive, Frisuren, Posen, Mimik bewegen sich innerhalb mehr oder weniger augenscheinlicher Skalen,
In seinen Interieurs, die das persönliche Umfeld zeigen, bleibt die blaue und rote Farbigkeit des Inkarnats bestehen, aber die Figuren rücken näher, werden persönlicher und sind in ihrer Tonalität ausgearbeiteter als jene Körper in den urbanen Landschaften. Auch hier liegt allerdings der Fokus auf Alltagsgegenständen, die fast fotorealistisch abgebildet werden, Auch in diesen persönlicheren Bildern ist selten ein Gesicht zu sehen. Eine Ausnahme in der Ausstellung bildet ein Porträt das dem Betrachter zugewandt ist und sogar Augen hat, Seungjoo Lee spricht hierbei von einem ganz spezifischen Menschen aus seiner Militärzeit, der sich von den anderen Kameraden stark unterschied und deshalb nicht Ernst genommen und sogar belächelt wurde. Er sagte: „die Mehrheit hielt ihn für dumm, aber auf den Punkt machte er präzise Beobachtungen über dahinter liegende Wahrheiten“ und sensible Beobachter erlebten einen sehr individuellen Charakter mit einem ganz eigenen Weltzugang. In einer Dorfgemeinschaft würde so eine Individualität gegebenenfalls mitgetragen, aufgefangen und toleriert werden, aber in einer Stadt hat so eine Persönlichkeit kaum eine Chance, denn sie fällt durch das Raster der Norm und wird ausgeschlossen. Massenkompatibilität, Berechenbarkeit und Steuerbarkeit prägen den Zugang zum exklusiven Club der zweidimensional gestalteten Figuren, die so tun als ob sie individuell seien, wobei ihr Individualismus nur eine Attitüde ist, Eine individuelle Persönlichkeit läuft dagegen Gefahr, dass der Arzt oder die Polizei gerufen werden. Insofern ist die Kritik der mangelnden Empathie, der Gefangenschaft innerhalb vorgegebener Skalen, auch eine Kritik an der städtischen Gesellschaft, die in ihrer Rationalität, keine Verbundenheit und kein Gefühl der Menschlichkeit entwickelt, Die Bilder beschäftigen sich mit Toleranz, mit der Aufforderung „zu verstehen, dass wir einander nicht verstehen können.“ Sich dies zu vergegenwärtigen, öffnet neue Portale eines natürlichen Miteinanders.

(Lu Potemka)




Wir können was verstehen?


Wir leben immer im „Gerade Jetzt“. „Gerade Jetzt“ ist etwas, das endlos vergeht. Wir übergeben das nächste „Gerade Jetzt“, um das jetzige „Gerade Jetzt“ zu erkennen. Das bedeutet, während wir das „Gerade Jetzt“ verstehen, vergeht „Gerade Jetzt“. Wir haben nicht die zeitliche Kapazität, „Gerade Jetzt“ zu verstehen.Zeitlichkeit ist das erste Maß, das Räumlichkeit beweist. Das heißt, wir besitzen weder die zeitliche, noch die räumliche Kapazität, um „Gerade Jetzt“ zu verstehen. Wir, die immer im „Gerade Jetzt“ leben, haben weder Zeit, noch Raum für dieses Verständnis. Wenn ich sage, dass ich dich verstehe, deutet das auf ein Spiel der Vorstellung hin. Ich stelle mir vor, was dein Körper im „Gerade Jetzt“ fühlt. Wenn ich sage „ich verstehe dich,“ nutze ich dieEmpfindungen meines Körpers, um deinen Körper nachzuempfinden. Ich stelle mir deine Freude und dein Leid vor, deine Sinnlosigkeit, deine Demütigung, deine Wut und deinen Trost, deine Ruhe und deine Unruhe. Der verständnisvollste Mensch ist derjenige, der sich am meisten vorstellt. Aber die Vorstellungskraft dieser Person kommt trotz ihrer nachdenklichsten Vorstellungskraft, wegen ihrer nachdenklichsten Vorstellungskraft, nicht umhin, zu folgender Erkenntnis zu gelangen: „Aber dein Körper und mein Körper sind unterschiedlich. Deshalb kann ich mir dich nicht vollständig vorstellen.“ Wir haben weder Zeit noch Raum, noch nicht einmal den Körper, oder sonst ein Maß für Verständnis. Was können wir verstehen, wenn wir keine Zeit, keinen Raum und keinen Körper haben? Es ist unsre Unfähigkeit! Wir sind körperlich, zeitlich und räumlich unfähig einander zu verstehen. Aber diese, unsre Unterschiede und unsere Unfähigkeiten, sind unsre Homogenität. Wir sind insofern gleich, als wir unterschiedlich sind, und wir erlangen in der Tatsache die Fähigkeit, uns ineinander hineinzuversetzen, dass wir alle unfähig sind. Mit anderen Worten: wir können verstehen, dass wir einander nicht verstehen können. Die roten und blauen Körper weisen auf diese gemeinsame Unmöglichkeit hin. Aber hier in dieser Unmöglichkeit, ergibt sich eine Möglichkeit: ich (verstehe. Es ist nicht möglich, dass ich dich) verstehe.

(Seungjoo Lee)


Vita:

1991 in Seoul, Südkorea geboren, lebt und arbeitet in Leipzig

Ausbildung

2022 Diplom Malerei/Grafik in der Klasse von Prof. Christoph Ruckhäberle, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Einzelausstellung

2022 Rotes (oder blaues) Monstrum, Galerie Poiesis, Markkleeberg

Gruppenausstellung (Auswahl)

2023 Soft Crush, Kunstverein Aalen
2023 No_Parents, Salon Similde, Leipzig
2022 Morobito Kozorite, Galerie Poiesis, Markkleeberg
Labyrinth, Kunsthalle Pfaffenhofen an der Ilm
Das kalte Herz, Galerie Markt Bruckmühl 
2021 Fernweh, Galerie Poiesis, Markkleeberg 
2019 School’s Out!, Thaler Originalgrafik, Leipzig





past Potemka Shows:

Alexander Lang & Stephan Kopiczinski: Koreboliten_0.11.23_01.24

Korean Artist Group Show: Vom Winde verstreute Wildblumen der Kunst 09.23

Mandy Kunze: Kraftfeld . 05-23 - 08-23

Yim Young Ju: Memoryscape : 10.22 - 12.22

Alex Tennigkeit: Finest Raws : 06.21 - 08.22

Franziska Guettler: 2092 12.20 - 02.21

Ofra Ohara: Aus dem Süden 10.20 - 01.21

Group Show: Die Querulantin Hommage an Elsa Asenijew 04 - 09.20

Linda Marwan: The soft, cold dizziness of being exposed 03.20 - 05.20

Sven Glatzmaier: Tender 01.20 - 02.20

Christian Bussenius: Freibrief: 11.19 -01.20

Marlet Heckhoff Jetzt erst Recht: 10.-19 - 11.19

Thomas Geyer: Nature is my Item: 09-19 - 10.19.

Groupshow: the rose in your hear will never die: 06.19 - 07.19

Shaima Dief: Hochverrat 26.04 - 24.05 19


Martina Grlic & Stjepan Sandrk: Distinct Realities 14.03. - 12.04.19

Steve Lewis: For a Moment: 29.11.18 - 19.01.19

Martina Munse: High Jump 10.18 - 11-18

Young Ju Yim: Cloverfield 09 - 10.18

Denise Reichenbach: Starstruck Lovers 06 - 07.18

Dr. Konstanze Caysa: Wolke 7 06 - 06. 18

Maria Sainz Rueda & Ivana de Vivianco: D Minor Mint 05 -06. 18

Stephan Kopiczinski: Heile Welt 04 - 05.18

Tobia König: Party Boy: 01. - 02.2018

Nils Franke und Simone Zwenik: 11.17 - 12. 2017

Potemka Groupshow: Best of: 09 -10.2017

Thomas Geyer: Alba: 08.-09. 2017

Pornosophie - Group Show: 06 - 07. 2017

Shaima Sobhy: Female Reconfiguration: 05. 17 - 06. 17

Robert Deutsch: Turing: 03.17 - 04.17

Janjan Jacqueline Boom Boom:
Love Shines Always Brightly For All: 01.17 - 02.17


Young Ju Yim: Schöpfungsgeschichte : 12.16 - 01. 17

Sophie von Stillfried: Coeur d´Artichaut : 09 16. - 10. 16

Justyna Koeke : Prinzessinnen und Heilige : 05. 16 - 06. 16

Chistian Bussenius: Elsterland : 04. 16 - 05. 16

Sebastian Bieniek: The Imitation of the Imitation : 03. 16 - 04. 16

Group Show: Change your Culture : 01. 16 - 02. 16

Robin Zöffzig: Enter Hades : 12. 15 - 01. 16

Hong_Jin-Kim: Soul Painting : 10 - 11. 15

Hannes Uhlenhaut: Klischee Royale : 09 - 10. 15

Summer Special 2015 : 08 - 15

Marek Brandt : Arret : 07 - 08. 15

Korean Artists : Verborgene Realitäten : 05 - 06. 15

Inka Perl & Johannes Zagler : Drei Flügel : 04 - 05. 15


Martin Schuster : Flausensieb : 02 - 03. 15

Nils Franke : Golden Valley - 01 - 02. 15


Group Show : Märchen - Fary Tales : 11 - 12. 14

Christian Bussenius : Unentwegt : 09 - 10. 14

Summer Group Show : 08 - 09. 14

Annegret Hornik : Pflueck : 07 - 08. 14


Sophie von Stillfried : Trompe le Monde : 06 - 07. 14


Robin Zoeffzig : SoDummWieGomorrha : 04 - 05. 14

Yim Young Ju : Lost Truth : 03 - 04. 14

Sandro Porcu : Head up : 01 - 02. 14


you are my Mirror : part II : Boys : 11. - 12. 13

you are my Mirror : part I: Girls : 09 - 10. 13

Justyna Koeke : Ave Maryja : 06 13 - 07. 13

Christian Bussenius : Können wir? : 05. 13 - 06. 13

Molina Ghosh : Ich bin viele : 03.13 - 04.13

Franziska Anna Faust: +-0 : 02.13 - 03. 13

Rayk Goetze: #1 : 12.12 - 01.13

Frank Berendt: Nachtsammlung : 09. 12 - 11. 12


Tiziano Martini & Nans Quetél :
Two Men and One Mountain : 08. 12 - 09. 12


Sophie von Stillfried : Noli Me Tangere : 07. 12 - 08.12


Robin Zöffzig : Das Deutsche Reicht : 06. 12 - 06. 12


Salon de Beauté : Groupshow : 04. 12 - 05. 12


Franziska Faust : Bestiarium : 03. 12 - 04. 12

Inka Perl : Die Erträgliche Schwere des Scheins : 02.12 - 03.12


Marek Brandt : Time Warp : 01. 12 - 02. 12

Justyna Koeke : Hitting and Hitting back : 11. 11. - 01. 12

Johannes Tiepelmann : Klausur : 09. 11 - 10. 11


Group Show : After Limbo : 07. 11 - 08. 11

Sophie von Stillfried : Nachtigallen : 06. 11 - 07.11

Rayk Goetze : Beinarbeit : 04. 11 - 05. 11

Christian Bussenius : Gegenstück : 03. 11 - 04. 11.

Kristina Schuldt : Roche Zehn : 02. 11 - 03. 11

Marcel Walldorf : Everybody´s Darling : 01. 11 - 02. 11


Johannes Tiepelmann : Allerseelen : 11. 10 - 12. 10

Rahel Meisel : Bestia : 10. 10 - 11. 10


Jürgen Noltensmeier : Cut : 09 . 10 - 10. 10

Magic Club Summer Group Show : 08 . 10 - 09. 10


Marco Voss : Phalanx : 07.10 - 08.10

Tipi : Konstantin Déry : 06.10 - 07.10

Marek Brandt : Musik für Tiere : 05.10 - 06.10

Ondrej Drescher .. aus der Kälte : 04.10 - 05. 10

tmp - potemka - vice versa berlin - leipzig : 03.10 - 04.10

Christian Bussenius : Atlas :: 02.10 - 03.10

Rayk Goetze : Schlagseite : 01.10 - 02.10

First Group Show : 12.09 - 01.10

Potemka Contemporary Art . Aurelienstraße 41 . 04177 Leipzig . Tel.: 0172 - 346 06 57 . post@potemka.de . open: Mi. bis Sa.: 13 - 18 Uhr and by appointment